Vorstellung meiner Tools für Aktien

5
(1)

In diesem Artikel stelle ich Dir meine verwendeten Tools für die Analyse und Depotverwaltung von Aktien vor. Anhand dieser kannst Du prüfen, ob die vorgestellten Werkzeuge evtl. was für Dich sind.

Werkzeuge / Tools
Werkzeuge / Tools

Hier nun meine Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge in der Analyse und Verwaltung von Aktien.

Portfolio Perfomance

Portfolio Perfomance ist eine geniale kostenlose Desktop-Software, mit der man verschiedenste Anlageklassen – also Aktien, Fonds-Sparpläne, Fest- und Tagesgeld, usw. – meine Gesamtrendite über einen freiwählbaren Zeitraum messen kann. Zudem kann auch noch das Portfolio auf unterschiedliche Eigenschaften wie Allokation, Dividenden, Volatilität ausgewertet werden.

Sicherlich muss man sich erst etwas in die Software und ihren vielen Möglichkeiten einarbeiten. Danach ist es jedoch ein sehr hilfreiches Werkzeug für dein gesamtes Portfolio, welches Du nicht mehr missen möchtest.

https://www.portfolio-performance.info/

Haushaltsplaner

Die Haushaltsplaner Money Manager App für Android habe ich hier vorgestellt. Es handelt sich um eine intuitive und simple Applikation für das Smartphone, um laufende Ausgaben und Einnahmen zu erfassen. Hier gibt es hunderte verschiedene ähnliche Apps, ich habe diese aufgrund der Einfachheit gewählt.

Geld-Manager
Geld-Manager

Wichtig ist jedoch nicht die App, sondern das man die Einnahmen und Ausgaben erfasst, um einen finanziellen Überblick zu erhalten.

Microsoft Excel

Die Tabellenkalkulation Microsoft Excel verwende ich auch häufig. Diese erleichtert mir meine Aktienkäufe zu erfassen und meine zu erwarteten Dividenden zu berechnen. Zudem kann man einfache Rechnungen wie z.B. den gemittelten Kurs etc. schnell und problemlos durchführen. Des Weiteren kann man mit bestimmten Kennzahlen von Unternehmen auch zügig Berechnungen durchführen und prüfen, wie hoch der faire Kurs einer Aktie ist.

Beispiel Microsoft Excel
Beispiel Microsoft Excel – Quelle Microsoft

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/excel

Webwerkzeug Traderfox

Das Webtool Traderfox Aktien-Terminal beinhaltet fundamentale und technische Informationen zu etwa 15.000 Aktien aus Nordamerika und Europa. Es ist sehr mächtig und zeigt diverse Kennzahlen für deine Aktienanalyse an. Zudem werden diese sehr schön visualisiert. Dadurch erkennt man auf sehr schnell, ob die Aktie zu einem passt.

Traderfox Aktienterminal
Traderfox Aktienterminal – Quelle Traderfox

Zudem ist es bereits in der kostenlosen Version sehr gut nutzbar und wird ca. 80.000 mal am Tag von verschiedensten Tradern verwendet.

https://aktie.traderfox.com/

Webseite Nasdaq.com

Die Webseite www.nasdaq.com bietet sehr viele und allgemeine Informationen zu Aktien. Interessant sind insbesondere die sehr genauen Dividendendaten. Hier kann man gut erkennen, wenn der Ex-Dividendentag und an welchem Tag die Dividendenzahlung erfolgt.

Beispiel Nasdaq
Beispiel Nasdaq – Quelle Nasdaq

Zudem ist die Webseite kostenlos nutzbar und bietet neben den oben geschilderten Informationen noch viele weitere.

https://www.nasdaq.com/

Fazit

Ich habe nun meinen Favoriten der Aktienwerkzeuge vorgestellt. Ich hoffe Sie helfen Dir und Du hast Dir ein paar Anregungen mitgenommen.

Welche Tools verwendest Du regelmäßig? Was denkst Du von den vorgestellten Werkzeugen?

Ich freue mich wie immer über Deinen Kommentar. 🙂

Weiterführende Links

Portfolio Performance – https://www.portfolio-performance.info/

Geld-Manager – Play Store Geld-Manager

Microsoft Excel – https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/excel

Traderfox – https://aktie.traderfox.com/

Nasdaq – https://www.nasdaq.com/

Wichtiger Hinweis – Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Strategie-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar und sind daher keine Anlageempfehlung oder -beratung. Die dargestellten Informationen geben lediglich die Meinung des Autors wieder. Deshalb sollte jeder für sich abwägen und stets prüfen bevor er sein Kapital einem Risiko aussetzt.
Zudem bin ich in den oben genannten Aktien investiert und der Artikel dient nur zur Veranschaulichung meiner Anlagestrategie.

(*) bezahlte Werbung / Affiliate Links

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.