Studie bestätigt sehr viel Geld macht glücklich!

Bisher wird immer behauptet das sehr viel Geld glücklich macht. Nun hat es jedoch eine aktuelle Studie von der University of Pennsylvania bestätigt. In dem folgenden Artikel stelle ich Dir die Details der Studie und deren Erkenntnisse vor.

Geld macht glücklich
Geld macht glücklich

Zu den Rahmenbedingungen

Die Studie wurde vom Psychologen Matthew Killingsworth geleitet. Insgesamt wurden 33.000 erwerbstätige Erwachsene in den USA befragt. Die Befragung fand zu unterschiedlichen Tagen und zufälligen Zeitpunkten über eine mobile App statt. Es wurde gefragt “Wie fühlen Sie sich gerade?” und die Ergebnisse wurden erfasst. Diese 1,7 Millionen Einzeldatensätze wurden anschließend ausgewertet. Auch ist bekannt das generell Amerika eher wettbewerbsorientiert und materialistischer als andere Länder ist.

Erkenntnisse

Ab einem Einkommen von über 80.000 USD stieg die allgemeine Lebenszufriedenheit und das emotionale Wohlempfinden. Damit ist das Ergebnis der Studie höher als die vorhergehenden 75.000 USD. Zudem ist die Methodik im Vergleich zu anderen vorherigen Studien mittels einer App ausgereifter geworden und führt deshalb zu genaueren Ergebnissen. Abgeleitete Gründe für die die allgemeinehöhere Lebenszufriedenheit und dem Wohlempfinden sind:

  • Reiche Menschen haben das Gefühl mehr Kontrolle über Ihr Leben zu haben.
  • Erlebnisse machen glücklicher als der Kauf von Gütern
  • Ausgaben für andere wirken ebenfalls positiv auf das Wohlempfinden

Fazit

Insgesamt sind die Erkenntnisse für mich nachvollziehbar. Jedoch ist Deutschland anders als Amerika und weniger materialisitisch und wettbewerbsorientiert. Das heißt die Punkte lassen sich aus der Studie nicht eins zu eins auf Deutschland anwenden. Auch passen die Ergebnisse zur Studie vom Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Studie von 2020 in der Millionäre die größte allgemeine Lebenszufriedenheit haben.

Zudem sind immer der Einzelfall und die Grundeinstellung jeder Person entscheidend. Jedoch kann man allgemein daraus ableiten, dass reiche Menschen eine höhere Chance auf ein allgemeine höhere Lebenszufriedenheit und ein höheres Wohlempfinden haben.

Ich freue mich über deine Kommentare und Anmerkungen. Kannst Du die Studie für die bestätigen? Siehst Du es komplett anders?

Weiterführende Links / Quellen

Money matters to happiness

Zur Studie: https://www.pnas.org/content/118/4/e2016976118

Wichtiger Hinweis – Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Strategie-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar und sind daher keine Anlageempfehlung oder -beratung. Die dargestellten Informationen geben lediglich die Meinung des Autors wieder. Deshalb sollte jeder für sich abwägen und stets prüfen bevor er sein Kapital einem Risiko aussetzt.

(*) bezahlte Werbung / Affiliate Links

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments